allgemeinwissen

Allgemeinwissen anhäufen und Eindruck hinterlassen


Was haben Liebe und Job gemeinsam? Aussehen spielt zwar eine Rolle, aber man entscheidet sich meistens für den schlauesten Kandidaten. Nicht umsonst spricht man von “intellektueller Verführung”. Nichts beeindruckt eine Frau so sehr, wie ein charmanter, becheidener und dabei hoch intellektueller Mann. Natürlich muss das Wissen auch gut verpackt und nicht eingebildet, arrogant und ungefragt rausgehauen werden. Auch Ausbildungsplätze und Arbeitsstellen sichert man sich schneller, wenn man im Gespräch Allgemeinbildung vorweisen kann.

Dazu gehören Aspekte der Politik ebenso wie die Bereiche Wirtschaft, Geographie, Geschichte, Kultur und Naturwissenschaften. Natürlich darf man sein Steckenpferd haben und in einigen Themen schwächeln, dennoch sollte niemand Afrika für ein Land und O2 nur für einen Telekommunikationsanbieter halten.

Wissen will gelernt sein

Doch wie es mit allen Dingen ist: man muss üben, üben, üben. Wer einmal Wissen anhäuft und dann nichts mehr tut, wird es verlieren und verlernen. Unser Gehirn ist auf tägliches Training angewiesen. Deshalb sollte man auch täglich Informationen in die grauen Zellen streuen. Dabei helfen alte und neue Medien. Es kann sogar richtig Spaß machen. Hier erfahrt ihr, wie ihr euch spielerisch Allgemeinbildung anhäufen könnt.


Mehr rund um Praktikum & Ausbildung

# Azubi.TV
  • KFZ-Mechatroniker/-in
    PKWs, LKWs, Motorräder reparieren, prüfen und aufrüsten ist dein Ding?

  • Fachinformatiker/-in
    EDV, Computer und technische Zusammenhänge kennenlernen?

  • Restaurantfachmann/-frau
    Du bist ein guter Gastgeber und möchtest das auch im Beruf zeigen?

  • Fluggerätmechaniker/-in
    Technisch begabt und Spaß am Reparieren?

  • Friseur/-in
    Einmal waschen, schneiden, föhnen bitte

  • Krankenpfleger/-in
    Die Hilfe, Pflege und Betreuung von Menschen liegt dir?

  • Automobilkaufmann/-frau
    Wenn das Auto und du zusammen gehören

  • Industriekaufmann/-frau
    Organisationstalent, planungsstark und gut im Umgang mit Zahlen?