Das Anschreiben in der Bewerbung
Du musst eine Bewerbung verfassen doch weißt nicht sicher, wie du dein Anschreiben aufbauen sollst? Hier findest du Hilfe, Tipps und Tricks, worauf du unbedingt achten solltest und wie du das Anschreiben richtig gliederst. Welche Elemente sind wichtig und an welcher Stelle werden sie platziert? Das kannst du alles hier erfahren.
Der Aufbau vom Anschreiben einer Bewerbung:
Anschrift
Im Anschriftenabschnitt vermerkst Du das Unternehmen, den Ansprechpartner, sowie die Adressdaten. Die Floskel: „zu Händen“ solltest du nicht mehr verwendet.
Briefkopf
Der Briefkopf sollte möglichst dezent gehalten sein und in der selben Schriftart gewählt werden, wie die gesamte Bewerbung. Verwende eine E-Mail-Adresse und glieder die Telefonnummer in Funktionsbestandteile (Als Beispiel: 0123 456789), sodass das Unternehmen dich erreichen kann.
Datum
Dein Bewerbungsanschreiben sollte immer mit dem Datum datiert sein, an dem du es abschicken wirst. Das Datum wird rechtsbündig unterhalb des Briefkopfes angegeben.
Betreff
Im Betreffabschnitt wirst du angeben, für was du dich bewerben wirst. Dabei ist die Angabe „Betreff“ oder „Betr.“ nicht nötig
Anrede
Rede immer den Leser persönlich an. Wenn du nicht weiß, wer der richtige Ansprechpartner ist, rufe einfach dazu in dem Unternehmen an oder informier dich auf deren Homepage. Falls du dennoch keinen Namen herausfindest, schreibe „Sehr geehrte Damen und Herren,“.
Einleitung
Hier beschreibst Du, auf was du dich in deinem Schreiben beziehst.
Bewerbungstext
In deinem Bewerbungstext schreibst du deine Schulbildung, Qualifikationen, besondere Kenntnisse und Interessen rein. Dies ist der wichtigste Teil deiner Bewerbung, da Du hiermit, den Leser von dir überzeugen musst.
Grußformel
Es reicht aus zu schreiben: „Mit freundlichen Grüßen“.
Unterschrift
Vergiss nicht, deine Unterschrift unter dein Bewerbungsanschreiben zu setzen. Um dich vom in schwarz geschriebenen Text abzusetzen, unterschreibe mit einem blauen Stift. Auch wenn du die Bewerbung online abschickst, musst du dein Anschreiben per Hand unterschreiben.
Anlage
Hier weißt Du auf die angehängten Dokumente hin, wie zum Beispiel Lebenslauf, Zeugnisse oder Zertifikate.