Modernisierung der Einzelhandelsberufe
Handel ist Wandel – das gilt auch für die beiden prominenten Berufe im Einzelhandel, die mit zu den am meist gewählten Ausbildungsmöglichkeiten in Deutschland gehören. Die inhaltliche Modernisierung wird notwendig, denn Kunden sind besser vorinformiert denn je. Zunehmend nutzen Sie auch im Geschäft mobile Endgeräte, um sich über Preise und Produktalternativen zu informieren.
Verkäufer (2 Jahre) / Kaufmann im Einzelhandel (3 Jahre)
Die Anforderungen an die Beratungs- und Kommunikationskompetenz der Mitarbeiter des Handels steigen ebenso wie die Anforderungen an die Warenkenntnisse und Selbstlernkompetenz der Auszubildenden und Beschäftigten. Auch weitere und wachsende Vertriebskanäle sind bei der Aktualisierung zu berücksichtigen: So ist für den Kaufmann im Einzelhandel zukünftig die zusätzliche Wahlmöglichkeit „E-Commerce anwenden“ geplant.
Aufbauen auf guten Erfahrungen
Trotz Modernisierung muss nicht alles neu erfunden werden. Die Prüfungsstruktur im Einzelhandel hat sich bewährt und bleibt daher erhalten. Auch zukünftig stellen die Kaufleuten im Einzelhandel in der gestreckten Abschlussprüfung an zwei Prüfzeitpunkten unter Beweis, was sie können. Gut für die Prüflinge: Es wird nicht alles geballt am Ende des dritten Ausbildungsjahres abgeprüft.
Ebenso bleiben die inhaltliche Grundstruktur der Berufe sowie die Arbeits- und Geschäftsprozesse im Kern erhalten. Die Tätigkeitsfelder umfassen im Schwerpunkt die Sortimentsentwicklung, die Warenannahme, die innerbetriebliche Warenlogistik, die Warenpräsentation, die Kundenberatung und der Verkauf sowie das Kassieren und die Kassenabrechnung. Die Ausbildung im Einzelhandel wird also auch zukünftig facettenreich und mit guten Karriereperspektiven gestaltet sein.