Ausbildung vs. Studium


Bald hast du es geschafft und beendest erfolgreich deine Schullaufbahn. Vielleicht hast du sogar dein Abitur in der Tasche und die Möglichkeit, ein Studium zu beginnen. Jetzt hast du die Qual der Wahl und musst dich entscheiden zwischen Studium oder Ausbildung.

Freie Ausbildungspläze und Studiumsplätze findest du auf Jobevolution – Dein Wegweiser zur Karriere.

Die heutige Arbeitsmarktsituation ist nicht ganz einfach und deshalb will es wohl überlegt sein, wie und wo man ins Berufsleben einsteigt. Der direktere Einstieg ist der über eine Ausbildung, hier wird Praxis (im Arbeitsalltag) und Theorie (in der Berufsschule) vereint. Solltest du dich für ein Studium entscheiden, lernst du in den ersten Jahren theoriebezogen. Während des Studiums ist es ratsam, mit Praktika erste berufliche Erfahrungen zu sammeln. Hochschulabsolventen werden oft erst einmal als Trainee eingestellt. Das heißt, sie durchlaufen eine einjährige Schulung und Einführung in die Arbeitspraxis, bevor ihre “Ausbildung” vollständig abgeschlossen ist.

Es besteht auch die Möglichkeit, Ausbildung und Studium zu vereinen: Entweder mit einem dualen Studium oder mit einer Ausbildung + Abendstudium. Viele Unternehmen bieten Abiturienten mittlerweile das duale Studium an, wobei der Student im Drei-Monats-Rhythmus zwischen Uni und Betrieb pendelt. Dieses Modell bietet die ideale Symbiose aus Praxis und Theorie und die Chancen nach dem Abschluss des dualen Studiums eine führende Position im Unternehmen zu erlangen, sind hoch. Eine weitere Alternative ist die Ausbildung + Abendstudium. Hierbei arbeitet der Auszubildende tagsüber und studiert abends an der Uni oder FH. Diverse Unternehmen finanzieren Ihrem Nachwuchs dieses Studium und sehen es als Investition in die Zukunft. Für den Auszubildenden stellt das Abendstudium eine Zusatzbelastung dar, bringt aber auch einen enormen Fortschritt, da in kurzer Zeit Theorie und Praxis vermittelt und kombiniert werden können.

Wie du siehst, gibt es die verschiedensten Wege ans „Ziel“. Also probiere aus, welcher für dich der passende Weg ist.


Mehr rund um Praktikum & Ausbildung

  • Mediengestalter/-in Bild und Ton

    Die Ausbildung zum/zur Mediengestalter/-in Bild und Ton dauert drei Jahre, kann aber bei besonders guten Noten verkürzt werden. Da während de...

  • Schrittweise zum Wunschjob

    Wie kann ich meine Jobsuche effektiv gestalten? Was ist bei einer Initiativbewerbung zu beachten? Für welche Stellen bin ich qualifiziert und welches Unternehm...

  • Azubis im Streik – Wie soll man sich verhalten?

    Streik bei der Bahn, Streik am Flughafen, Streik in den KiTas – jährlich finden in Deutschlands zahlreiche Streiks statt, in Betrieben oder von ganzen Berufs...

# Azubi.TV
  • Fachinformatiker/-in
    EDV, Computer und technische Zusammenhänge kennenlernen?

  • Restaurantfachmann/-frau
    Du bist ein guter Gastgeber und möchtest das auch im Beruf zeigen?

  • KFZ-Mechatroniker/-in
    PKWs, LKWs, Motorräder reparieren, prüfen und aufrüsten ist dein Ding?

  • Krankenpfleger/-in
    Die Hilfe, Pflege und Betreuung von Menschen liegt dir?

  • Friseur/-in
    Einmal waschen, schneiden, föhnen bitte

  • Fluggerätmechaniker/-in
    Technisch begabt und Spaß am Reparieren?

  • Industriekaufmann/-frau
    Organisationstalent, planungsstark und gut im Umgang mit Zahlen?

  • Automobilkaufmann/-frau
    Wenn das Auto und du zusammen gehören