Numerus clausus


In Kurzform heißt er NC, kommt aus dem Lateinischen und bedeutet Zulassungsbeschränkung bei einzelnen Studiengängen. Der NC-Wert ist gleichzusetzen mit deiner Abinote. Die meisten Studiengänge haben jedes Jahr einen Numerus Klausus, der jedes auf Grund der Bewerberanzahl variiren kann. Ebenso gibt es aber auch viele Zulassungsfreie Studiengänge, ohne NC. Entgegen dem weit verbreiteten Irrglauben, wird dein eigener Notendurchschnitt nicht um 0,2 je Wartesemester gesenkt. Falls dein Schnitt schlechter ist als der erforderliche NC des Studienganges für den du dich beworben hast, wirst du nach Wartesemestern eine höhere Chance haben zugelassen zu werden.  Je nach Bundesland und Fachrichtung können die Zulassungen mit einem Abi-Notendurchschnitt von 1,0 bis 2,4 beschränkt sein.

Einen Überblick über die NC-Werte verschiedener Hochschulen erhältst du in der NC­‐Datenbank. Ebenso gibt es aber auch viele zulassungsfreie Studiengänge, ohne NC. Entgegen dem weit verbreiteten Irrglauben, wird dein eigener Notendurchschnitt aber mit der Zeit nicht besser. Falls dein Schnitt schlechter ist als der erforderliche NC des Studienganges für den du dich beworben hast, wirst du lediglich nach Wartesemestern eine Chance haben zugelassen zu werden. Bei der Ermittlung deines Notendurchschnitts helfen dir sogenannte NC­‐Rechner.

http://de.wikipedia.org/wiki/Numerus_clausus